20190908_125851.jpg
logo-Kinderturnfest.jpg
landeskinderturnfest.jpg

Landeskinderturnfest

Der Purzelbaum zählt zu den Grundelementen des Kinderturnens. Er steht daher beispielhaft für das freie spielerische Bewegen von Kindern. Wir wollen mit der Aktion "Purzelbäume um die Welt" auf die Bedeutung der Bewegung und das Kinderturnen aufmerksam machen.

Bis zum Tag des Kinderturnens seid ihr alle aufgefordert, so viele Purzelbäume wie möglich zu machen und uns zu melden. Je mehr Menschen mitmachen und Purzelbäume machen, melden und als Video unter #Purzelbaum posten, desto umfassender wird das Kinderturnen in der Öffentlichkeit wahrgenommen. Egal ob du ein Kind, ein Jugendlicher, Eltern, Großeltern, Übungsleiter/innen, Erzieher/innen, Lehrer/innen usw. bist – du kannst einfach mitmachen: einfach einen Purzelbaum machen und uns melden. Dabei wird in Kinderpurzelbäume und Erwachsenenpurzelbäume unterschieden (Kinderpurzelbaum = 1m, Erwachsenenpurzelbaum = 2m) und die Meterzahl addiert. Die aufsummierte Gesamtstrecke aller Purzelbäume soll am Ende einmal um die Weltkugel reichen.

2021 in Magdeburg im Rahmen der Eröffnung des 25. Kinderturnclubs Sachsen-Anhalts beim 1. Magdeburger BC

In Magdeburg nimmt die Weiterentwicklung des 1. Magdeburger BC zu einem Mehrspatenverein immer mehr Form an. Als Startschuss hat dazu am 19.09. ein inklusives Kindersportfest stattgefunden. Alle teilnehmenden Kinder hatten großen Spaß auf Hüpfburgen, mit kleinen Spielen, einer Bewegungslandschaft oder beim Tanzen mit Taffi, dem Maskottchen des Kinderturnens.

Das formelle Highlight an diesem Tag war die feierliche Eröffnung des 25. Kinderturn-Clubs, welcher von Beginn an für alle Kinder offen sein wird. Ein großer Schritt des Vereins und ein guter für die Region für Vielfalt, Toleranz und Teilhabe.

Besonderen Dank gilt es dem Vorsitzenden Markus Ulbricht auszusprechen, welcher mit vielen Ideen und entsprechendem Engagement alle Kinder in Bewegung bringen, ihnen Spaß vermitteln und die Freude an der Vielfalt aufzeigen möchte.