top of page
AutorenbildLTV/S-A

WAMSB World Championship Marching- und Showbands

Erfolgreiche WM-Teilnahme von vier Turnermusikvereinen

Bei der WM in Rastede erfolgreich: Der Hettstedter Spielmannszug

Eine großartige Weltmeisterschaft erlebten die 3000 Teilnehmenden von 80 Musikzügen aus 14 Nationen im niedersächsischen Rastede. Vier Turnermusikvereine erreichten bei den Wettbewerben gute Platzierungen. Beim Marschwettbewerb ging es für die Vereine darum, einen Parcours mit Schwenkungen zu absolvieren, darunter auch eine Engstelle, bei der sich die Marschformation schmälern mußte, um sie passieren zu können.  In der Klasse Fanfarenzüge wurde der SG Fanfarenzug Potsdam erster, der Fanfarenzug Greiz vierter. Bei den Spielmannszügen erkämpfte sich der Hettstedter Spielmannszug Blau-Weiß 1919 den zweiten Platz und der Spielmannszug Mittenwalde den vierten Platz.


Mit 23 Musikzügen war das Starterfeld beim Showwettbewerb besonders groß. Hier gelang dem SG Fanfarenzug Potsdam der Sprung auf den 6. Platz und der Hettstedter Spielmannszug Blau-Weiß 1919 auf den 9. Platz.


Das Schalmeienorchester Tettau-Frauendorf aus Brandenburg trat ohne Wertung bei der Straßenparade auf und unterhielt die Zuschauer bei der abendlichen Siegerehrung.


Insgesamt nahmen aus dem DTB fünf Vereine und aus dem DOSB sechs Vereine an den WAMSB World Championships teil. Veranstalter war die World Association of Marching Show Bands.


Das Technische Komitee Turnermusik gratuliert allen Turner- und Sportspielleuten zur erfolgreichen Teilnahme an dem Wettbewerb.



bottom of page