top of page
AutorenbildLTV/S-A

Turnnachwuchs krönt seine Meister

Deutsche Jugendmeisterschaften Gerätturnen männlich vom 30. Juni bis 2. Juli 2023

Daniel Mousichidis wird versuchen, seine DJM-Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen | Bildquelle: Minkusimages

Am ersten Juliwochenende (30.06. bis 02.07.2023) werden in Dillingen/Saar die neuen Deutschen Meister im Gerätturnen männlich in den verschiedenen Altersklassen zwischen 12 und 18 Jahren gekürt. Insgesamt werden 104 Athleten im Mehrkampf an den Start gehen, darunter auch Mert Öztürk (VfL Zehlendorf), Jonas Eder (MTV Ludwigsburg) und Maximilian Glaeser (MTV Stuttgart), die vergangene Woche vom Deutschen Turner-Bund für die Teilnahme am European Youth Festival (EYOF) Ende Juli vorgeschlagen wurden. Mit Öztürk und Eder, die in diesem Jahr in der AK 17/18 starten, wird sich auch Daniel Mousichidis (TV 1894 Schwalbach) auseinandersetzen müssen. Der 18-jährige Schwalbacher dominierte im Vorjahr den Wettkampf und wird alles daransetzen, auch in diesem Jahr seine Titel zu verteidigen.

Ähnlich sieht es in der Altersklasse 15/16 aus. Dort werden sich die Medaillengewinner aus dem Vorjahr Vladyslav Rozhkov (TuS Vinnhorst 1956), Mika Wagner (TG Böckingen 1890) und Maximilian Glaeser mit der nachrückenden Konkurrenz, wie beispielsweise dem Mehrkampf-Podium der AK 13/14 in 2022 mit Nikita Prohorov (TuS Witten-Stockum), Florian Grela (Turnzentrum Bochum-Witten) und Philipp Steeb (TV Wetzgau), beschäftigen müssen.

Ebenfalls heiß umkämpft werden die Titelkämpfe in der AK 12 und AK 13/14 sein, die am Freitagmorgen und -vormittag als erste mit der Pflicht in den Wettkampf starten. Die älteren Jahrgänge folgen am Nachmittag mit ihrem Pflicht- bzw. ersten Kürwettkampf. Erste Medaillenentscheidungen wird es am Samstag im Mehrkampf und am Sonntag in den Gerätfinals geben.

Im Rahmen der Deutschen Jugendmeisterschaft wird zudem in der AK 17/18 der Klaus-Köste-Pokal vergeben. Ausgelobt wird der Wanderpokal jährlich unter den sechs bestplatzierten Turnern aus dem Mehrkampf.


Weiterführende Links

bottom of page