Nils Dunkel turnt fehlerfrei auf Olympia-Rang 18
Gutes Mehrkampffinale von Nils Dunkel bei den Olympischen Spielen in Paris. Der Erfurter kam am Mittwochabend (31.07.2024) in der Bercy Arena mit seinem Sechskampf auf 81,697 Punkte. Der 27-Jährige hatte im gesamten Wettkampfverlauf keinen Fehler zu verzeichnen und landete damit auf dem 18. Rang.
„Mir war klar, dass bei diesem Teilnehmerfeld nicht viel nach vorne gehen würde. Aber ich habe mich im Vergleich zur Qualifikation um vier Plätze verbessert. Mein Wettkampf war gut, ich bin stolz hier heute so einen Auftritt hingelegt zu haben und glaube, ich habe Deutschland würdig vertreten“, sagte Dunkel im Anschluss, der sich verglichen mit dem Vorkampf um fast einen halben Punkt steigern konnte.
Die Mehrkampfkrone bei diesen Olympischen Spielen ging an den Japaner Shinnosuke Oka, der mit 86,832 Punkten und in einem sehr spannenden Finish den Chinesen Zhang Boheng auf Rang zwei verweisen konnte. Zhang kam auf 86,599 Zähler, Dritter wurde der ebenfalls aus China stammende Xiao Ruoteng (86,364 Pkt.).