Landesleistungszentren und Landesleistungsstützpunkte – Jetzt bewerben!

Ab sofort können Sportvereine in Sachsen-Anhalt über Ihren jeweiligen Landesfachverband Anträge auf Anerkennung als Landesleistungszentrum (LLZ) für die Jahre 2025 bis 2028 oder Landesleistungsstützpunkt (LSTP) für die Jahre 2025 und 2026 stellen. Die Landesfachverbände müssen die Anträge bis spätestens 30. September 2024 beim Landessportbund (LSB) einreichen.

Am 12.07.24 startete das Beantragungsverfahren für die kommenden Zyklen der Landesleistungsstützpunkte und -zentren.

Die Landesleistungszentren sind vom LSB anerkannte sportartspezifische Zentren eines Landesfachverbandes für Landeskader und ausgewählte Talente in einer olympischen bzw. paralympischen Programmsportart und auch für World Games Sportarten. Ziel ist es, Sportlerinnen und Sportler für ein späteres Hochleistungstraining vorzubereiten. Die LLZ werden für den Zeitraum vom 1. Januar 2025 bis 31. Dezember 2028 durch den LSB berufen.

Landesleistungsstützpunkte sind vom LSB anerkannte Vereine, die die Voraussetzungen erfüllen, um talentierte Kinder und Jugendliche im Grundlagentraining auf eine weiterführende leistungssportliche Karriere in einer Sportart vorzubereiten. Die LSTP werden für den Zeitraum vom 01. Januar 2025 bis 31. Dezember 2026 vom LSB benannt.

Beantragung Landesleistungszentren (LLZ) und Landesleistungsstützpunkte (LSTP)

Dem LSB sind die Anträge bis zum 30. September 2024 durch die Landesfachverbände (LFV) zur Bestätigung einzureichen. Anträge, die nach diesem Termin im LSB eingehen, bleiben unberücksichtigt (Ausnahme: Deutsche Jugendmeisterschaften, die nach dem Stichtag stattfinden, werden auf Antrag des jeweiligen LFV bis Ende des Jahres 2024 für die Beantragung als LSTP berücksichtigt). Die vollständigen Anträge mit den entsprechenden Nachweisen und erforderlichen Unterschriften sind im LSB digital oder auf dem Postweg einzureichen. Die Anerkennungskriterien und das Beantragungsformular für die LLZ und die LSTP sowie alle wichtigen Details finden Sie hier.

Informationen und Rückfragen an:

LSB Sachsen-Anhalt

Referentin Nachwuchsleistungssport