Japanische Gäste zu Besuch bei unserem Landesturnverband

Schon seit vielen Jahren verbindet den Deutschen Turner-Bund und die japanische Stadt Joetsu eine Freundschaft im Turnen. Verschiedene Trainingscamps absolvierten vor allem die deutschen Männer-Nationalmannschaften im dortigen Turnclub und bereiteten sich unter anderem auf die Olympischen Spiele 2021 in Tokio vor. Nun bestand der Wunsch seitens japanischer Turner Deutschland zu besuchen.

Im Auftrag des Deutschen Turner-Bundes verbrachte somit eine kleine Sportlerdelegation ein paar Tage in unserem LTV. Nicht nur Training im halleschen Landesleistungszentrum, sondern auch der Besuch in verschiedenen Turnabteilungen und ein dortiges gemeinsames Training mit deutschen Turner/innen stand in dem abwechslungsreichen Wochenplan. So besuchten die japanischen Gäste die SG 67 Halle-Neustadt, den PTSV Halle und den Mansfelder TV. Großartig fanden sie auch den Besuch in unserem LLZ der RSG sowie den Treff mit unseren drei Nationalmannschaftsturnern und deren Trainer, Hubert Brylok.

Ein Besuch der Freyburger Jahngedenkstätten sowie die Stadtführungen in Halle und Leipzig rundeten das Programm ab.

Nach einer Woche mit vielen Eindrücken und einem großen Dankeschön an alle, die die Tage mit den japanischen Gästen gestalteten, ging es dann zurück in die Heimat – alles mit der Hoffnung, sich einmal wieder zu treffen.