top of page

AuF leben - Feierliche Eröffnung "Bewegungspfad für Alle" in Laucha

Aktualisiert: 26. Juli

Das Tandem in Laucha setzt ein erstes Zeichen für die Region

Am Montag, dem 15. Juli 2024 war es so weit, der "Bewegungspfad für Alle" wurde durch den Bürgermeister der Stadt Laucha, Michael Bilstein, und Vertretern des Vereins SC Empor Laucha e.V. feierlich öffnet.

Bei den einzelnen Stationen werden verschiedene Übungen u.a. für das Herz-Kreislauf-System oder bestimmte Muskelgruppen absolviert. Die entsprechenden Anweisungen werden mit entsprechenden Texten und Illustrationen auf den neu errichteten Schildern veranschaulicht.

Michael Bilstein, Bürgermeister von Laucha eröffnete den Bewegungspfad

Am 1. Juni 2022 ist das Projekt „Im Alter AKTIV und FIT leben (AuF leben) – Gesundheitsförderung in der Lebenswelt Kommune“ nach einer dreijährigen Pilotphase in eine neue Umsetzungsphase gestartet (bis 31.05.2025). Die Förderung erfolgt mit Mitteln der gesetzlichen Krankenkassen im Rahmen des GKV-Bündnisses für Gesundheit (www.gkv-buendnis.de).


AuF leben richtet sich an Kommunen und Turn- und Sportvereine, die sich gemeinsam dem Thema "Bewegungsförderung älterer Menschen" verstärkt widmen und ihre Kommune diesbezüglich nachhaltig gestalten wollen. Übergeordnete Zielstellung ist, die körperliche Aktivität älterer Menschen zu steigern sowie die Bewegungsverhältnisse innerhalb der Kommune nachhaltig zu verbessern. Hierzu soll ein kommunales Netzwerk aufgebaut werden.


In Sachsen-Anhalt wurden bereits neun Tandems gegründet. Neben Laucha befinden sich diese in Merseburg, Molmerswende, Eisleben, Gommern, Genthin, Jerichow, Brettin und Kade (Karow).


Sie haben Interesse am Projekt.?

Dann wenden Sie sich gern an:

Jörg Müller (AuF Berater)                  

TeL.: 0152 595 953 46







Comentários


Os comentários foram desativados.
bottom of page